PODCAST

Führen mit Objectives & Key Results (OKR)

Von Florian Birnkammer, 22. März 2021

Wie macht man ein Unternehmen schneller, flexibler, anpassungsfähiger, um in den volatilen Marktumfeldern unserer Zeit schnell die richtige Strategie umzusetzen?

Die aktuelle Krise ist ein Stresstest für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie legt schonungslos vorhandene Schwächen offen und hat andererseits gezeigt, wie handlungsfähig Unternehmen sein können, wenn schnell und konzertiert Entscheidungen getroffen und zur Umsetzung gebracht werden.

In einer Welt, in der Pandemien, Klimawandel, gesellschaftliche und (finanz)politische Verwerfungen zur Regel werden, benötigen Unternehmen den Willen und die Fähigkeit, Strategien schnell und wirksam anzupassen und zur Umsetzung zu bringen.

Objectives and Key Results – kurz OKR – ist ein Planungs- und Steuerungsinstrument, das deshalb seit einigen Jahren in immer mehr Unternehmen eingesetzt oder zumindest diskutiert wird. Wir schauen es uns in dieser Folge von „Neue Wirtschaft“ einmal genauer an.

Technologiepioniere wie Intel und Google haben ihr rasantes Wachstum mithilfe dieser einfachen, aber wirkungsvollen Managementmethodik organisiert. Objectives & Key Results helfen dabei, Vision und strategische Ziele mit operativen Maßnahmen zu verknüpfen und die Organisation auf wesentliche Wachstumstreiber auszurichten.

Wir verwenden OKR in unseren Beratungsprojekten häufig als methodische Brücke, um die gemeinsame Strategiearbeit zur Umsetzung zu bringen und die Wirkung der getroffenen Maßnahmen messbar zu machen.

Photo von Matteo Vistocco auf Unsplash